[SAEG] SRC - M4A1

      [SAEG] SRC - M4A1

      Hi, ich hab da mal ein Review zum oben genannten Makierer.

      Also es ist nicht von mir geschrieben, sondern von Scorpion aus Hamburg. Demnächst kommt dann ein Link zu ner HP von denen.

      SRC M4A1 Carbine

      BILD 1

      Vorwort

      Ihr werdet euch jetzt bestimmt wundern, wer oder was SRC ist! Naja, dann kläre ich euch mal auf! SRC ist eine Firma in Taiwan! In Deutschland ist sie bisher unbekannt. Aber das soll sich jetzt ändern! Als erste Firma hat sniperairguns.de diese Waffe in den Deutschen Markt eingeführt! Da ich selbst von der Firma SRC nie gehört habe, musste ich lange überlegen, ob ich dieses Wagnis eingehe. Als ich mich letzten Endes entschlossen habe zu bestellen, habe ich es nicht bereut!



      Informationen zur Original M4A1 Carabine

      Die M4 mit der Originalbezeichnung Model 4 Carabine ist die kürzere und modernere Variante des US-Amerikanischen Sturmgewehrs M16. Die Waffe wird meistens von der US-Infanterie verwendet. Sie basiert auf dem selben System und der Bauweise der M16 und ist für den Nahkampf gedacht. Das M4A1-Sturmgewehr ähnelt dem Car-15, welches aus der Zeit des Vietnamkrieges stammt und schon eine verkürzte Version des M16 war.
      und war das erste verkürzte M16. Der M4A2-Karabiner wird von der US-Armee und verschiedenen polizeilichen Einheiten wie FBI oder SWAT verwendet.

      Die M4A1 ist dabei die neueste Version des M4-Karabiners. Sie hat im Gegensatz zur M16 einen vollautomatischen Feuermodus wobei der Burst-Modus komplett wegfällt. Bei der M4A1 kann der Tragegriff oberhalb des Gehäuses abmontiert werden. Dies setzt eine 20 mm Schiene frei, auf der man alle gängigen Zielfernrohre, Reflexvisiere, Nachtsichtgeräte oder andere Zusatzgeräte montieren kann. Zu beachten ist, dass auch ein Trägermodul modifiziert werden kann. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, ein Granatwerfermodul (M203) oder ein Griffmodul für Präzisionsschüsse zu montieren.

      Es stehen bis zu 30 Schuss zur Verfügung, meist werden aber nur 29 Schuss geladen, um Ladehemmungen vorzubeugen. Die M4A1 ist um einiges sicherer als das M16A1-Gewehr, das im Vietnamkrieg häufig durch Verschmutzung mit Sand Ladehemmungen hatte. Die Waffe wird von der Waffenschmiede Colt hergestellt, die schon im „Wilden Westen“ berühmt war.

      Die M4 wird nur von den US Army Rangers und der Infanterie der US-Armee benutzt. Die Marines (Marineinfanterie) sind mit dem M16A2-Sturmgewehr ausgerüstet. 1999 wurden allerdings die „Force Reconnaisance“-Einheiten (die Spezialeinheiten) des Marine Corps ebenfalls mit der M4 ausgestattet.

      M4 und M16A2 sind zu 80% baugleich, was sowohl die Produktions- als auch die Beschaffungskosten in einem erträglichen Rahmen hält. Es ist 500 g leichter als das M16A2 und 10 Zoll (25,4 cm) kürzer, was gegenüber der M16 jedoch in punkto Schussgeschwindigkeit und Genauigkeit auf längere Entfernungen von Nachteil ist.



      Die SRC M4A1 Carabine:

      Wenn man das erste mal die Verpackung öffnet, wirkt die SRC M4A1 Carabine optisch sehr klein. Wenn man es aber dann erst mal in der Hand hält und die Schulterstütze ausgefahren hat, wird dieser erste Eindruck nicht bestätigt! Vom Äußeren ist die SRC M4A1 von anderen M4A1 Versionen von I Chih Shivan
      (I C S) Enterprise oder Tokio Marui (T M) nicht zu unterscheiden! Was mir allerdings sofort ins Auge gestochen ist war die Farbe des Body die nicht schwarz sondern einen leichten Grünton hat. Das sieht aber im Gesamtbild der Waffe einfach nur genial aus! Wenn man mal die Fotos vergleicht, findet man sonst keinen Unterschied!

      BILD 2

      BILD 3


      Technische Daten:

      Modell: M 4 A 1 Carbine
      Hersteller: SRC
      System: (S)AEG, Hop Up einstellbar
      Kaliber: 6 mm BB
      Max-Energie: 0,8 Joule
      Material: Metall und Kunststoff
      Magazinkapazität: 300 Schuss, Hi Cap
      Gewicht: 2800 g
      Gesamtlänge: 850 mm (765 mm mit eingezogener Schulterstütze)
      Preis: 239,00 € (sniperairguns.de)


      Die Bedienung des SRC M4A1:

      Die Bedienung der SRC M4A1 unterscheidet sich in keinem Fall von anderen (S) AEG´s! Insbesondere nicht von der TM M4A1. Das SRC HICAP wird mit einem Loading Tool geladen und dann in den Markierer geschoben! Zum Einsetzen des Akku den Metallring am hinteren Ende des Vorderschaftes nach hinten ziehen und den unteren Teil des Vorderschaftes abnehmen. Das Ganze wieder zusammen-bauen und den Fireselector von Safe auf Semi stellen und der Markierer ist schussbereit! Der Schwerpunkt des Markierers liegt leicht vorne, was wohl daran liegt, dass dort der Akku untergebracht wurde!

      BILD 4

      BILD 5

      Funktion & Aufbau des SRC M4A1:

      Zur Funktion und dem inneren Aufbau gibt es nicht allzu viel zu sagen, da die SRC das genaue Ebenbild der Tokio Marui Version ist. Ich würde allerdings sagen, dass die SRC robuster ist. Der Bolzen und die Halterungen, speziell im vorderen Bereich des Bodys, wurden verstärkt. Als ich dann noch erfahren habe das alle Tokio Marui Teile mit der SRC M4A1 kompatibel sind war ich sehr erstaunt! Der Tragegriff der M4A1 lässt sich komplett abnehmen und man findet darunter eine 22mm Schiene zum anbringen eines Reddots oder eines Scope! Die Schulterstütze ist in 3 Stufen ausfahrbar und so hat der Markierer mit einer komplett ausgefahrenen Schulterstütze eine stattliche Länge von 765 mm.

      BILD 6

      Makings des SRC M4A1:

      Auf der linken Seite das Logo des Herstellers SRC und unter diesem die Serien-nummer S001605 und etwa ein cm unter der Seriennummer die Bezeichnung „M4A1“. Über dem Abzug steht „Made in Taiwan“ darunter das F und Kal. 6m BB Sniper und der Fireselector mit den Bezeichnungen Safe (links), Semi (oben) und Auto (rechts)

      BILD 7

      Auf der rechten Seite steht außer der gleichen Bezeichnung des Fireselector auf der linken Seite nichts weiter!

      BILD 8

      Schuss Test der SRC M4A1:

      Zum Schuss Test der M4A1 ist zu sagen das ich den Markierer in seinen grund Einstellungen nicht verändert habe! Das heißt das, das Hop Up nicht eingestellt wurde sowie Kimme und Korn. Wenn man sich ein wenig zeit nimmt kann das Schuss bild wesentlich verbessert werden. Für den Test habe ich Blaster 0.20 Gramm 6mm BBs benutzt.

      BILD 9

      Auf fünf Meter ist eine Leichte Abweichung nach unten links zu sehen.

      BILD 10

      Bei fünfzehn Metern habe ich wieder ein bisschen nach rechts oben gezielt und das Ergebnis schaut dann gleich ganz anders aus.

      BILD 11

      Bei fünfundzwanzig Metern sieht es dann nicht mehr so gut aus. Ein Treffer ins Schwarze ale anderen sind um die Schrift Shooting Target verteilt. Das liegt wohl an dem nicht eingestellten Hop Up.


      Fazit:

      Das SRC M4A ist wegen seinem geringem Preis für Anfänger sehr zu empfehlen!Dank der kompatibilität zu Tokyo Marui Tuning- und Ersatzteilen ist das SRC M4A1 auch für Profis interessant. Außer der Farbe des Bodys bei der SRC M4A1 ist sie mit der von Tokyo Marui M4A1 Identisch . Allerdings muss das mitgelieferte Magazin von SRC unbedingt gegen eins von TM oder einer anderen Firma ausgetauscht werden da dieses schlecht verarbeitet ist und schon bei der Lieferung defekt war.(Wurde aber von sniperairguns ersetzt)


      Preis - Anfänger
      Tuning und kompatibilität - Profis
      (...) Dank der kompatibilität zu Tokyo Marui Tuning- und Ersatzteilen ist (...) auch für Profis interessant. (...)



      Pro und Kontra

      + Preis/Leistung

      + Verarbeitung

      + Tuning Möglichkeiten



      - Schlecht verarbeitetes Magazin

      - Schulterstütze klappert ein wenig+++++


      So das wars dann auch, ich weiß nicht, wie ich hier Bilder einfüge, deshalb hab ich sie grad als Anhang angehängt. In der Reihenfolge, wie sie im text erscheinen.

      Außerdem entschuldige ich mich, für die teisl schlechte Qualität der Bilder, Irgendwie hat die Quali beim kopieren udn einfügen als darunter gelitten, warum auch immer!

      edit: ist nicht angehängt, bilder könnt ihr euch HIER kostenlos runterladen.

      MFG Sven
      Männlich und WIE ;) *g*

      NO RISK, NO FUN