ICS MP5A5

      Als Neuling gebe ich nun mal meinen Senf zur ICS MP5A5 ab.

      Da stehe ich nun im Laden von Waffen-Ostheimer und frage mich, mit was ich als Gast bei SAG anrücken soll. Angetan haben es mir ja die ganzen GBB's aber so richtig beliebt macht man sich damit im Nahbereich ja nicht.

      Aber da gibt es ja im AEG Bereich die Angebote von ICS. Bei den bisherigen Reviews haben sie ja nicht schlecht abgeschnitten.


      1. Der erste Eindruck

      Die ICS MP5A5 kommt mit einm Schiebeschaft. Eingeschoben ist sie so kurz, dass der Transport keinerlei Problem darstellt und keine spezielle Tasche notwendig ist.

      Schwer ist das Ding! Die angegebenen 2,3 kg bringt sie tatsächlich auf die Waage.

      2. Verarbeitung

      Schauen wir sie uns doch einmal näher an. Alles was nicht Griffstück oder Schaft heißt ist aus Metall. Damit erklärt sich auch das Gewicht.

      Von hinten ist im Griff der Akku zu sehen, was ein wenig das Gesamtbild trübt. Da kann man mit schwarzem Klebeband abhelfen.

      Ansonsten knarrt nichts an dem Teil. Der Schiebeschaft ist ein wenig fummelig. Der Hebel, der zur Arretierung verwendet wird, lässt sich auch in die Gegenrichtung drücken und dann arretiert nix mehr. Das lässt sich wieder rückgängig machen, indem man den Hebel nach links (von hinten gesehen) dürckt und den Schaft dabei langsam auszieht bzw. reinschiebt. Dann rastet er irgendwann wieder ein.

      Das Magazin sitz wirklich etwas wackelig. Das wird wohl dadurch verursacht, dass es links und rechts insgesamt etwa 3 mm Spiel hat. Wenn man das ebenfalls mit Klebeband beheben möchte (wie hier im Forum schon oft zu lesen), dann unbedingt darauf achten, dass das Band unterhalb der Magazinarretierung umwickelt wird. Dann ist weiterhin gesichert, dass sich das Magazin nicht einfach löst und dass die BB Zuführung richtig sitzt.

      Ein Manko ist die Hop-Up Einstellung. Das ist ein kleiner Hebel, der sich oben am vorderen Griffstück befindet, also neben dem Lauf. Mit Handschuhen verstellt man den sicher seht leicht, ohne es zu merken. Auch hier heißt die Lösung im Zweifelsfall: drei Zentimeter schwarzes Klebeband um Lauf und Hebel. Dann kann nix mehr uabsichtlich verstellt werden.

      3. Schusstest

      Oh Grauen... Als ehemaliger Luftgewehrschütze kam das kalte Grauen beim Schusstest mit 0,2g Excel BB's und 9,6V 1100mA Akku.

      Wie schießt man einen Marker ein? Wahrscheinlich wie ein Luftgewehr... Also Scheibe her, auf die "10" gezielt, den Marker eingespannt in einem Stativ und los geht's. Schuss - Kontrolle - Visier nachstellen... und wieder von vorne.

      Durch die tatsache, dass Softair auch noch einen Hop-Up beinhaltet, welcher Einfluss hat, wird die Sache nicht unbedingt einfacher.

      Nach etwa 30 Minuten, viel Geduld und der ausgiebigen Verwendung eines kleinen Kreuzschlitzschraubendrehers gelingt es einem dann aber doch dafür zu sorgen, dass man nicht nur das Ziel trifft, sondern auch die Streuung auf einer Strecke von etwa 6 Metern auf einen Umkreis von ca. 2,5cm beschränkt.

      Trotzdem - eindeutig nix für den Scharfschützen, aber dafür war's auch nicht gedacht.

      Die Schussfolge ist dafür wieder sehr gut. Von Zeit zu Zeit kommt es bei schneller Abfolge zu "Stotterern". Dabei fliegen dann manchmal zwei Kugeln los. Das ist aber eher selten der Fall.

      4. Ausbaubarkeit&Zubehör

      Das lässt sich gar nicht aufzählen. Um einen Eindruck zu gewinnen, kann man mal bei airsoft24.de/ schauen, welche Ersatzteile verfügbar sind. Für die ICS MP5 bekommt man eigentlich jedes Teil einzeln, so dass bei einem Defekt nicht gleich Unsummen auf einen zukommen.

      Zubehör gibt's nicht viel, das für die A5 verwendet werden kann. Ein Zusatzgriff vorne, das war's, was ICS direkt anbietet.

      Dafür kann aus der Wunderwelt der Visiere so ziemlich alles montiert werden, das es gibt. Empfehlen würde ich (mit heutigem Kenntnisstand) ein Walther Leuchtpunktvisier wie z.B. das Walther P22.

      5. Fazit

      Für den Preis (inkl. Akku und Ladegerät zahlt man inzwischen bei einem Versandhandel und in Speyer rund 310,- Euro) bekommt man einen ordentlichen Allrounder, mit dem man sich mit Sicherheit nicht verstecken muss.

      Für mich als Einsteiger war es zumindest der gelungene Kompromiss, um später ggf. eine Ergänzung zum "Sniper" Markierer zu haben.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Korun“ ()

      Entscheidung steht fest !

      Ich habe mein grüpeln über MP5 oder G36 nun beendet.

      Als erste SAEG werd ich mir die ICS MP5A5 holen. MP5A5 war und ist mein lieblings Modell. Ich muss zwar noch bis zum 15.04.07 warten
      ( erst da gibts Geld bei mir ),aber wenn der Tag da is werd ich gleich zu Waffen Ostheimer gehen und mir den Markierer holen, mit Mags und extra Akku natürlich. Mal schaun ob ich noch eh bissel Geld zamme krieg für ne Schiene und en guten Red Dot. Könnt ihr mir da ein guten zwischen 40 - 50 Euro empfehlen für gescheites sag02 ?
      Das G36K werd ich mir dann als nächstes holen, oder doch ne gute Shoti ? ?(
      Das krüpeln geht weiter, aber die MP5A5 steht fest.
      Man sieht sich Leute !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Realitzi“ ()

      Die CA B&T MP5 sieht ja sehr stark aus. Werd mir aber trotzdem die
      ICS MP5A5 zulegen. Ist eigentlich wegen des Preises ein hauptgrund.
      So wie ich es ja zusätzlich fast überall lesen konnte, kann ich mit ihr ja auch nicht soviel falsch machen. Aber danke für die Info.

      Wie ich aus grübeln, krüpeln machen konnte!
      OMG war das peinlich,hatte wahrscheinlich noch zuviel sag15
      vom Vortag im Blut sag41