Kugeln im Bunker

      Kugeln im Bunker

      Moin, so ich hab mir mal Gedanken gemacht über eure 0.12 er Regel.
      Irgenwie unlogisch, denn wenn ich mit z.B 0.25 schieße tut es weniger weh, da sie ja langsamer sind.
      Sprich wenn ich mit aller Kraft eine 2 kg Kugel werfe ist sie wesentlich langsamer als z.B eine 0,25 kg Kugel. Klar will ich die Kugel nicht abbekommen aber bei gramm Zahlen ist das ja was anderes. Ich würde sagen in Zukunft wird mit Schwereren Kugeln gezockt.
      oder???


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „P1t_Po55um“ ()

      Stell Dir vor ich werfe auf 5m mit nem Tennisball ( 0,12g ) auf Dich. Und dasselbe nochmal mit nem Baseball ( 0,25g )...bei welchem Ball stehst Du noch? ;)

      Der Tennisball fliegt zwar schneller, tut aber bei weitem nicht so weh wie ein Baseball, weil es leichter ist.


      Und jetzt die Formel :P


      Geschwindigkeit in Meter/Sekunde² mal Gewicht der Kugel in Gramm durch 2000 = kinetische Energie an der Mündung

      Entspricht bei 110m/s mit 0,25g ( Sigma ) 1,5125J - dasselbe mit 140m/s mit 0,12g ( Sigma ) 1,176J
      Sind grob überschlagen 75% der Energie der 0,25g Kugel

      Gibt auch bei Arnies zu finden. Multiplikator um Meter in Fuss umzurechnen ist grob ( Geschwindigkeit / 0,304 )


      arniesairsoft.co.uk/?filnavn=/…s/fps_limits/fps_calc.htm
      He who fights and runs away can run away another day.


      Peng, Du bist raus!

      Original von Blinder Wurm
      Der Tracer ist ja so geil!
      Es ist folgender Maßen... ich versuchs mal in einen einfachen (leicht übertriebenen ^^) Beispiel zu erläutern:

      Ich habe eine Kanone mit 5 Bar Druck und ziele auf dich.

      Beim ersten Mal schieße ich einen Soft-Schaumstoffball mit 100 g auf Dich. Dieser Soft-Ball fliegt durch sein geringes Gewicht natürlich schneller, hat also eine höhere Mündungsgeschwindigkeit. Der Ball trifft dich, aber aufgrund des geringen Gewichtes des Balles bleibst du stehen.

      Beim zweiten Mal schieße ich dann einen Baseball mit 1 Kg auf dich. Der Ball fliegt durch sein höheres Gewicht natürlich langsamer als der Soft-Ball, hat also eine geringere Mündungsgeschwindigkeit, allerdings wirst du unter Garantie aus den Schuhen gehauen, wenn der dich trifft ^^

      Der Druck, bzw. die Joule bleiben also immer gleich, nur die Mündungsgeschwindigkeit und die Auswirkungen des Treffers ändern sich bei unterschiedlichem Gewicht der Munition.

      -Wurm
      Kontakt: eMail

      "Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren."
      sag074
      Sozusagen, da der Druck, also die Joule im Falle der Soft-Airs nicht die Geschwindigkeit sondern nur die kinetische Energie angeben, genauso wie bei Bar... was auch die Energie und nicht die Geschwindigkeit ist.

      Ganz einfach darzustellen: In einem großen Feuerwehrschlach sind 5 Bar von der Wasserbewegung her ja theoretisch langsamer als 5 Bar in nem Gartenschlach... daher: Bar ist die Energie, mit der das Wasser fließt.

      Joule ist die Energie, mit der die Luft das BB durch den Lauf drückt.

      Alles os richtig? Bin erst aufgesteht....

      -Wurm
      Kontakt: eMail

      "Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren."
      sag074