[Zieloptik] PSOP 1 4*24

      [Zieloptik] PSOP 1 4*24

      Ich habe mir aus gegebenem Anlass das POSP 4*24 besorgt. Dieses findet mittels der Fest Verbundenen Standard AK Montage bei Vielen unterschiedlichen AK Typen und ihren Ausbauformen Anwendung. In meinem Fall an der SVD Dragunov bzw. mittels extra dafür montierten Halter jetzt auch an der Steyer AUG.

      Zum Aufbau und Montage

      Die Montage dieses Scops ist im Gegensatz zu ihren Westlichen Weaver vertrettern äusserst Präzise und noch dazu mit einer Hand lösbar, dies wiederum kann Hilfreich im Gefecht sein.
      Die eigentliche Montage besteht aus einer 5cm langen Metallleisete in die das Scope reingeschoben wird und Mittels eines Hebels Fixiert wird. Die Halterung für diesen Hebelist direkt mit dem Scope verbunden.

      Fadenkreuz

      Das Fadenkreuz ist etwas Gewöhnungsbedürftig da es sich doch komplett von den westlichen unterscheidet. Was wiederum daran liegt das in dem Scope sich ein integrieter Entfernungsmesser befindet. Mit einer einfachen Formel ist es dann möglich das Scope entsprechend einzustellen so das die Kugel auch dahin trifft wo geplant ist. Bis zu einer gewissen Reichweite ist das auch auf AS anwendbar.
      Weiterhin ist das Fadenkreuz Beleuchtet, Die Beleuchtung erfolgt über eine leicht austauschbare LED es kann zwischen mehreren Farben gewält werden. Die UDSSR war übrigends die ersten die bei der ZF Beleuchtung auf LED Technik setzten.Und sie dafür auch Perfektionierten. Es gibt einige Fakes im Umlauf nennen wir sie minderwertige Produkte die anders Beleuchtet sind aber dazu später mehr.Der Schalter für die Beleuchtung ist gut erreichbar angebracht einer einfinger Bedinung steht deshalb nichts im Weg. Wo drauf ich besonderen Wert drauf gelegt habe ist die nicht Sichbarkeit des Beleuchteten ZF durch z.b Nachtsichgeräte wie es leider immer wieder bei einigen Red Dots der Fall ist.

      Markings, Original und Fakes

      Zu den Markings ist zu sagen das wie bei fast allen Geräten aus Russland oder Der ehemaligen UDSSR keine Firmenbezeichnung zu Finden ist. Die einzigen Bezeichnungen die Drauf stehen sind "AN AUS" für Beleuchtung sowie "Hoch Runter bzw Links Rechts" Natürlich sind alle diese Schriftzüge auf Kyrilisch. Was mit ein Wenig übung schnell Herausgefunden wird. Es gibt leider ne Menge Fakes auf dem Markt diese sind daran zu erkennen sind das sie Entweder mit einer Standard 3 Volt Fahrrad Birne beleuchtet sind bzw die Linsen nicht Entspiegelt sind. Weiterhin ist Lackierung beim Original in Hammerschlag gehalten während bei den Fakes ein Billig Lack benutzt wurde. Auch Die Halterung ist bei den Fakes nur minderwertig welches nach gewisser Zeit zu Wackeln führt.

      Alles in allem ist dieses Scope etwas für den Wirklichen Präzisions Schützen es zählt zu meinen Persöhnlichen Favoriten, was vieleicht daran liegt das ich AK Fan bin. Es ist Funktionell gehalten Extrem verlässlich Bequem und ultra genau und verät auch im Nacht einsatz bzw bei Tag nicht den Standort durch Reflexionen oder gar durch die ZF Beleuchtung.
      Wer eine Ak besitzt und nicht weiß welches Scope er montieren soll bzw wie nehmt dieses Ich kann es nur empfehlen.