Akkus, Spring-Sniper, ... Heitere Bastelstunde!

      Akkus, Spring-Sniper, ... Heitere Bastelstunde!

      Hallo Freunde der Softairbastelei,

      ich wollte euch einfach mal darüber informieren, was mich in den letzten zwei bis drei Tagen so bewegt hat. Da wären zuerst einmal die Akkuprobleme.

      Das Grauen des Akkus

      Daheim schnurrt die S-AEG wie eine Katze, im Wald ein kurzer Ruck und das war es. Warum? "Gearjam" ??? Die Antwort lautet ganz klar nein! Grund hierfür sind die Akkus. Nach kurzer Zeit sind sie schon nicht mehr dazu in der Lage, bei geringeren Temperaturen die benötigten Ströme fließen zu lassen. Traurig aber wahr.

      Einzige Abhilfe ist ein neuer Akku. Lustigerweise sind die guten alten Ni-Cd Akkus (die mit dem "Memory Effekt") in dieser Richtung deutlich stabiler. Noch stabiler wären Blei-Akkus, die es aber nicht in den entsprechenden Formaten gibt.

      Also - wenn die S-AEG im Winter nicht so will ist häufig der Akku daran schuld.

      Spring Sniper mit 2,7J

      So wurde sie zumindest ausgeliefert und vom PTB geprüft. Und? Kommt nicht mal annähernd so weit wie eine 1,2J S-AEG. Sehr seltsam. Die Vermutung "undicht" nervte mich ja schon beim letzten Spiel. Heute nahm ich dann das schöne Wetter zum Anlass einer lustigen Bastelei im Garten. Was soll ich sagen? Ziemlich viel Standardteile bzw. stabile Teile kamen zum Vorschein. Im Hob-Up Chamber dann die Bestätigung. Bei der Vimpel/A&K Dragunov SVD wird ein normales AEG Hop-Up Bucking verwendet (für die Nicht-Bastler: das ist eine Art Gummischlauchstück, das über den Lauf gezogen wird und durch eine kleine, rechteckige Öffnung in den Lauf gedrückt wird. Das ist dann das Hop-Up). Große Freude, weil man das ja überall bekommt. Und dann auch gleich dei Erklärung für die fehlende Leistung. Der Innenlauf mit dem Hop-Up Bucking war wohl knapp 0,5cm weit aus dem Chamber gerutscht. Das ist wohl beim Umbau durch den Importeur passiert (der hat die Holzteile montiert). Nun sitzt alles dicht, wurde zusätzlich mit Teflonband versehen und auch der Zylinder wurde schön gefettet.

      Nun freut sich die Dragunov auf den ersten Test und sollte jetzt mehr Reichweite haben.

      Zerbröckelnde BBs

      Bei der WE PDW kam es beim letzten Spiel zu Blockaden durch zerbröckelnde BBs. Das Problem konnte ich inzwischen auch nachvollziehen. Liebevolle Handbefüllung der Magazine kann da offensichtlich beitragen, um derartiges zu vermeiden. Die Loadingtools drücken die BBS ein wenig zu sehr und dann kommt es zu leichten Dellen, die die PDW nicht abkann.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Bezüglich den Akkus:

      Momentan sind ja diese LiPo-Akkus voll im Trend. Aber die können meines Wissens nach niedrige Temperaturen doch noch schlechter verkraften als NiMH.

      Bezüglich den NiMH-Akkus, wie sie oft bei Airsoft verwendet werden, möchte ich mal kurz Wikipedia zitieren:

      NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.

      Hehe, du kannst dir ja einen Akkuwärmer kaufen, damit der Akku zu Beginn des Spiels schon warm ist und währnend des Spiels dann immer fleißig schießen, damit der Akku warm bleibt :P
      Und der Vergleich zu den alten NiCd-Akkus:
      NiMH-Akkus bieten im Vergleich mit Nickel-Cadmium-Akkumulatoren (NiCd-Akkus) bei gleicher Spannung ungefähr die doppelte Energiedichte. Sie haben NiCd-Akkus, welche in bestimmten Anwendungen und Bauformen wie den Mignonzellen durch ein EU-weites Handelsverbot belegt sind, weitgehend verdrängt. NiMH-Akkus kommen ohne das giftige Schwermetall Cadmium aus.

      NiCd-Akkus bieten auch Vorteile gegenüber NiMH-Akkus: Höhere Zyklenfestigkeit, höherer maximaler Lade- und Entladestrom, größerer Temperaturbereich und größere Robustheit gegen minderwertige Ladeverfahren oder Tiefentladung sowie eine einfachere Ladeschlusserkennung.


      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"
      Ich habe gestern meinen Akku testweise in den Kühlschrank gepackt um zu schauen, wie sich die Kälte auswirkt. Vorher mit "warmem" Akku gingen so 2-3 Schuss pro Sekunde ohne Probleme. Mit gekühltem Akku gab es ständig Jams und die Schussrate sank in den Keller.
      Es war als hätte ich den Akku ausgetauscht gegen billigste Chinazellen :cursing:
      Bei nem Akkuwärmer würde ich mitbestellen :)
      -Snap-