BB Vergleich

      Nun ist es geschafft. Nach einigen Überlegungen, wie man einen sinnvollen Vergleich von BB's hinbekommt nun der BB Vergleich von Korun sag05

      Benutzt wurden:

      Excel 0,2g
      Bio-Excel 0,25g
      AS-24 Bio 0,25g
      1st Target Bio 0,28g
      X-Treme Bio 0,25g
      Straight 0,36g

      Testumgebung: im Raum, dadurch windstill und gleiche Temperatur
      Testmarkierer: Mauser SR (Federdruck => keine Schwankungen bei der Energie, 2,13J laut PTB Protokoll)
      Entfernung: 7m
      Besonderheiten: Hop-Up wurde komplett herausgedreht, daher auch die Wahl der Entfernung - bei mehr als 7m ziehen die BBs zu stark nach unten

      Beschreibung: Aus einer Entfernung von 7m wurden jeweils 10 BBs auf eine Zielscheibe geschossen. Geschossen wurde sitzend und wegen der teils sehr unterschiedlichen Flugeigenschaften werden immer zwei Ausreißer aus der Wertung genommen. Beim Wechsel auf die 0,36g Straight z.B. musste ich erst einmal wieder etwas höher zielen.

      Gewertet wird der Streukreis, also der Kreis, in dem sich 8 der 10 BBs befinden! Der Streukreis wird zwar auch durch meine unruhige Hand beeinflusst, aber die bleibt ja während des Tests konstant.

      Der Durchmesser wurde mit eine Schieblehre gemessen. Genauigkeit liegt bei +/- 0,05mm. Die Kugel wurde dabei gedreht, um auch Unebenheiten aufzudecken. Die waren bei ALLEN Kugeln vorhanden. Angegeben wurde dann der größte gemessene Durchmesser von jeweils 5 Kugeln.

      Straight 0,36g - die Referenz

      Streukreis: 2,1cm

      Messung des Durchmessers: 5,95 ; 5,95 ; 5,9 ; 5,95 ; 5,9 => Schnitt 5,93 mm


      Die Straight BBs gibt es in 0,36g und 0,43g Ausführung. Letztere stand leider nicht zur Verfügung. Sie gelten als Referenz im Bereich der Airsoft Sniper BBs. Allerdings sind sie auch entsprechend teuer. Als Bioversion sind sie nicht verfügbar.

      AS-24 Bio 0,25g

      Streukreis: 3,5cm

      Messung des Durchmessers: 5,9 ; 5,85 ; 5,85 ; 5,9 ; 5,85 => Schnitt 5,87 mm


      Kotte&Zeller bietet seit geraumer Zeit eine eigene Linie von BBs an, die sie wohl in Korea einkaufen. die Bio BBs verfügen über eine raue Oberfläche, die das Hop-Up besser greifen lassen soll.

      Excel 0,20g

      Streukreis: 4cm

      Messung des Durchmessers: 5,85 ; 5,85 ; 5,9 ; 5,85 ; 5,8 => Schnitt 5,85 mm

      Die Excel 0,2g werden gerne in 0,5J Markierern verwendet und sind günstige Massenware. Daher fanden sie ihren Weg in diesen Vergleich.

      X-Treme Bio 0,25g

      Streukreis: 2,5cm

      Messung des Durchmessers: 5,85 ; 5,9 ; 5,85 ; 5,9 ; 5,9 => Schnitt 5,88 mm

      Nur noch bei einem Händler zu bestellen verfügen die X-Treme Bio BBs über eine glatt polierte Oberfläche. Wie die AS-24 Bio BBs auch sind sie weiß.

      1st Target Bio 0,28

      Streukreis: 5,5cm (nein, ich bin nicht dabei umgefallen!)

      Messung des Durchmessers: 5,8 ; 5,85 ; 5,9 ; 5,85 ; 5,85 => Schnitt 5,85 mm

      Die 1st Target Bio BBs erschienen mir einmal eine gute Wahl, da 1st Target der einzige Hersteller war, der seine Bio BBs 10% schwerer machte als die übrigen Anbieter. Leider verfügen sie über eine raue (sehr raue) Oberfläche.

      Excel Bio 0,25g

      Streukreis: 2,5cm

      Messung des Durchmessers: 5,9 ; 5,9 ; 5,85 ; 5,9 ; 5,85 => Schnitt 5,88 mm

      Die Bio Excel habe ich gerade erst bei Ostheimer erworben und nun dem Test hinzugefügt. Sie sind in beiger Farbe gehalten und ihre Oberfläche ist glatt poliert.


      Auswertung:

      Glatt polierte BBs liefern ein wesentlich konstanteres Schussbild als die neurdings immer stärker aufkommen rauen Oberflächen. Noch weiter verstärken dürfte sich der Effekt mit aktivem Hop-Up und größeren Entfernungen. Dann wäre ein solcher Vergleich wahrscheinlich gar nicht mehr möglich.

      Dazu kommt noch ein weiteres Problem mit allen o.g. BBs mit rauer Oberfläche - sie funktionieren nachweislich nich in den folgenden getesteten Magazinen:

      - CA G3 Hi-Cap
      - King Arms G3 Mid-Cap
      - TM M11A1 Low-Cap
      - TM M11A1 Hi-Cap

      Weitere hatte ich nicht zur Verfügung. Es ist aber in jedem Fall Vorsicht geboten. Zuerst einmal mit ein paar BBs von einem Mitspieler testen!

      Fazit:

      Die Excel Bio 0,25g bieten ein relativ genaues Schussbild und sind damit mit Sicherheit auch für größere Entfernungen geeignet. Wer auch auf 50 Meter noch exakte Treffer landen will, der kommt an der Investition von etwa 20 Euro für 500 Straigt 0,36g oder etwa 25 Euro für 500 Straight 0,43g nicht vorbei. Es sind einfach noch einmal etwa 20% mehr Genauigkeit., die diese BBs liefern.

      Abzuraten ist erst einmal vor allen Bio-BBs mit rauer Oberfläche. 20 Euro für eine Flasche, die letztendlich als Walddünger dienen wird, da die BBs ständig Leerschüsse verursachen und im Magazin hängen sind einfach zu viel. Interessanterweise wird bei Begadi auf diese Probleme hingewiesen. Allerdings erst in letzter Zeit. Wahrscheinlich kamen einige Beutel und Flaschen zurück.

      Was den Durchmesser angeht, so ist das Ergebnis ernüchternd. Offensichtlich versuchen alle Hersteller dafür zu sorgen, dass es im Lauf zu keinen Klemmern kommt. Die Abweichungen sind teilweise aber derart groß, dass man ruhigen Gewissens auch von Leistungsschwankungen von 5-10% ausgehen kann, die nur durch die Wahl der BBs bedingt werden.

      Sieger im Preis-/Leistungsverhältnis bleibt damit Excel Bio 0,25g. Sie sind u.a. erhältlich bei Waffen Ostheimer in Speyer.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Korun“ ()

      Ist noch nicht ganz fertig. Es gibt noch eine Messung der BBs. Dafür brauche ich aber noch einmal Zeit, da man ja nicht unter 10 Stück pro Sorte ausmessen sollte, so dass es einigermaßen sichere Ergebnisse gibt. Kommt die nächsten Tage noch.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Was ich noch ergänzen kann.
      Betrifft die AS24 BB´s: Durch die rauhe Oberfläche der BB´s hatte ich Probleme in Verbindung von MAG Midcap Magazinen. Die BB´s wurden nicht aus der Öffnung gedrückt. Ich habe Sie erst durch umdrehen und schütteln der Magazine wieder herausbekommen.
      Bei Hicaps gabs keine Probleme.


      Das selbe Problem habe ich auch bei den Kotze BB's.

      Außerdem hab ich noch BB's von 1st Target 0,20gr. Bio.
      Diese haben ebenfalls eine rauhe Oberfläche in funktionieren nicht
      mit einer ICS M4. Die Dinger sind so scheisse, es ist mehrfach passiert,
      das sich 2 BB's im Midcap verkantet haben und nur durch massive Schläge gegen das Midcap wieder rauskamen. Evtl. sind die vom Durchmesser zu klein.

      Btw: braucht jemand 2700 Stk. BB's First Traget?
      Mach einen Sonderpreis. sag86
      "Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer".
      "- Ja, halbvoll mit Scheisse und wir sitzen mittendrin!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Squall“ ()

      Original von Squall
      Das selbe Problem habe ich auch bei den Kotze BB's.


      Siehe oben die "Airsoft 24 Bio BBs" -> die gibt es anscheinend nur noch in "bleibt hängen" Ausführung sag37

      Original von SquallAußerdem hab ich noch BB's von 1st Target 0,20gr. Bio.
      Diese haben ebenfalls eine rauhe Oberfläche in funktionieren nicht
      mit einer ICS M4. Die Dinger sind so scheisse, es ist mehrfach passiert,
      das sich 2 BB's im Midcap verkantet haben und nur durch massive Schläge gegen das Midcap wieder rauskamen. Evtl. sind die vom Durchmesser zu klein.

      Btw: braucht jemand 2700 Stk. BB's First Traget?
      Mach einen Sonderpreis. sag86


      Also sind die 0,20g und die 0,28g anscheinend gleich schlecht. Scheint außerdem nicht am Durchmesser zu liegen. Durch die raue (verdammte neue Rechtschreibung) Oberfläche kommt es zu größerer Reibung untereinander im Magazin und dadurch zu den beschriebenen Klemmern.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Ich habe ebenfalls 1st target Bios. Und auch bei gab es diese extremen Klemmer in den G&P Midcaps. In High-Caps konnte ich sie jedoch problemlos verwenden.
      Von daher Squall: Du kannst ja mal deine High-Caps wieder auspacken und im Notfall Fische füttern! :D

      @Korun: Oja, verdammte neue Rechtschreibung! Ich hab sogar nochmal auf WIkipedia nachgesehen....
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"
      Original von Squall
      Das selbe Problem habe ich auch bei den Kotze BB's.

      Außerdem hab ich noch BB's von 1st Target 0,20gr. Bio.
      Diese haben ebenfalls eine rauhe Oberfläche in funktionieren nicht
      mit einer ICS M4. Die Dinger sind so scheisse, es ist mehrfach passiert,
      das sich 2 BB's im Midcap verkantet haben und nur durch massive Schläge gegen das Midcap wieder rauskamen.


      Kleiner Nachtrag:

      Nachdem ich ein heute ein bisschen langweile hatte, hab ich mal meine
      P90 mit den Kotze und First-Target BB's gefüttert und siehe da,
      die P90 kann beide "BB-Sorten" verarbeiten.
      Also hab ich die Dinger nicht nur für den Papierkorb gekauft.


      Meine ICS M4 ist eben ein bisschen zickig und verwöhnt.
      sag87
      "Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer".
      "- Ja, halbvoll mit Scheisse und wir sitzen mittendrin!"