Gearbox "explodiert"

      Gearbox "explodiert"

      Hallo,

      wie Ihr ja wisst hat am letzten Samstag meine MP5 von ICS versagt.
      Gerade wollte ich das Teil reparieren. Nachdem ich alle Kabelverbindungen durchgesehen habe und auch den Stromverlauf durchgemessen habe bin ich bei der Gearbox angekommen. Irgendwas scheint da drin defekt zu sein.
      Als ich dann schön gemütlich vor der Glotze die Gearbox aufgeschraubt habe ist plötzlich alles auseinander geflogen.
      Ich bin froh dass mein Fernseher noch ganz ist !!!

      So nun ich das Gefühl als bräuchte ich nun eine neue Gearbox. - Ich krieg das Ding jedenfalls nicht mehr zusammen, - nicht in diesem Leben !

      Frage, kann man eine Gearbox komplett kaufen. Ich habe mal bei Stormtec nachgesehen, die haben aber nur "leere" Gearboxes ohne Innereinen.

      Gruß,

      Lucky sag65 ?( sag59
      Hihi! Kenn nur zu gut.

      Tipp: am hinteren Ende der Gearbox, dort wie Feder aufhört, ist der Spring Guide. In den kannst du nen Schraubenzieher stecken, um die Feder halbwegs zu fixieren. Klappt aber leider auch nicht immer.
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"
      Rein rechtlich musst dir deine MP5 neu "F"en lassen.


      Wobei das eine "Grauzone" ist. Rechtlich gesehen ist der 1:1 Austausch statthaft, wenn keine Veränderung wesentlicher Bauteile erfolgt. Im Prinzip ist also der Austausch einer ICS Gearbox mit 90'er Feder gegen eine Systema Gearbox mit 90'er Feder in Ordnung. Das betrifft übrigens immer die Wiederherstellung der Funktion durch Austausch von Teilen.

      Habe gerade das WaffG vor mir...

      Solltest du also noch einmal nachfragen (z.B. beim Beschussamt per Mail).
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Ok, damit beschäftige ich mich nach dem Urlaub.
      Wenn, dann mache ich nur was mit einem "F" - wenn das nicht nach dem Umbau eingetragen wird, - sprich , legal ist,- dann mach ich da gar nix.
      Ich habe keine Lust auf Stress ! - Wenn ich in eine Polizeikontrolle komme will ich völlig entspannt meine Sachen zeigen können, mit den Jungs mich unterhalten und dann meines Weges ziehen !

      sag81

      Gruß,

      Lucky
      Ok, dann vielleicht eine 100er ?
      Sollte für den Wald eigentlich auch reichen. Und in der Halle muss ich dann nicht so aufpassen.
      Wegen dem "F"en, also, - der Typ vom Ostheimer meinte das wäre nicht notwendig da nach seiner Aussage die Waffen mit "F" bis 7.5 Joul zugelassen wären !? Mehr würde das Beschussamt auch nicht interessieren. - Und kein Vollautomatik - klar.
      Der Typ meinte, und was sollen die dann machen ?, das "F" abkratzen und das neue "F" anbringen, oder zwei "F" draufstempeln ?
      Natürlich kann man die Waffe nach Ulm zum Beschussamt einsenden. Dauert recht lange und kostet so ca. 100.- EUR.
      Man sollte sich vielleicht beim Beschussamt mal erkundigen was man in einem solchen Fall zu tun hat.

      Was ist eigentlich normal bei meiner MP5 drin ? - eine 80er Feder ?

      Gruß,

      Lucky
      Naja, die Sache ist die, wenns die Beamten drauf an kommen lassen wollen:

      Bei irgendeinem Amt, Beschussamt vielleicht, liegen Vergleichsmodelle von jedem Softairmodell. Wenn jetzt eine Softair-Kniffte eingezogen wird und dann die Joule-Stärke vom Vergleichsmodell eklatant (hier stellt man sich unweigerlich die Frage, wo da in etwa die Grenzen liegen) abweicht, dann können die sagen, dass die Waffe getunt wurde.
      Nur dürfen Tunings rein rechtlich nur von Büchsenmachern (oder Privatpersonen, die eine Erlaubnis besitzen) durchgeführt werden.
      Und hier müsste der Besitzer dann einen Wisch vom Büchsenmacher vorweisen können.
      Und dazu zählt eben auch die neue Abnahme durch ein Beschussamt.
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Duff“ ()