Hilfe bei der Waffenwahl

      Ich häng mich kurz mal in die Diskusion um batterien und passende Knifte.

      Also ich bin seit mehren Wochen besitzer der TM MP Modell VII und das ding ist geil handlich wie die P90 die ich mittlerweile auch besitze ich warte noch auf das RAS dafür aber wesentlich genaurer die Reichweite hat mich äusserst beeindruckt. Aber ich arbeite gerade an nem Review für unser Forum ich Poste das dann auch hier rein. sollte Freitag Fertig sein.

      Zu dem Thema Akku größe sowie Volt und Strom kann ich euch jetzt nen 600 Seiten langes Abhandlungsthema schreiben aber ich laß das mal und machs kurz.

      Spannung oder auch Volt bezeichnet Die Flußgeschwindigkeit der Elektronen durch den Leiter bzw Motor. Somit gilt das bei Steigender Spannung ein Stärkeres Magnetfeld im Motor aufgebaut wird welches den Dauermagneten Abstößt und somit zum Schnelleren drehen des Rotors führt.

      Strom oder auch Ampere bezeichnet die Flußdichte der Elektronen im Leiter.

      Daraus Folgert das ich Theoretisch gesehen eine 12 V Batterie mit 230Ampere an die Kniffte anschließen könnte, und es dem Motor wenn 12V fähig nichts ausmachen würde denn die Amperezahl sagt nur etwas über die mögliche Dauer des Betreibens des Verbrauchers in diesem Falle Motor aus.

      Ich habe mir zu meinen anfangszeiten mal die mühe gemacht zu messen wieviel strom so ein Motor zieht wenn ich schieße sei es FA bzw Semi. Ihr würdet euch wundern. So kann es im Losbrechmoment also der moment des Anlaufens des Motors ströme von bis zu A0³ Wobei A0 in diesem fall den Unbelasteten Verbrauch bezeichnet. Diese Ströme unterscheiden sich jedoch je nach Tunning (ich such euch mal die Tabelle raus ich hab da damals eine mit der Steyer von Tm erstellt.) Im FA modus wird der Akku wesentlich weniger gefordert da ein ständiger rundlauf statt findet und nicht immer der Losbrechmoment stattfinden muss. somit liegt die Akku belastung im Semi betrieb verhältnismäßig höher. Wobei dies so gut wie zu vernachlässigen ist bei Stock waffen.

      In Kurz Der Motor holt sich soviel strom wie er braucht.

      Beispiel:
      Tunning 300%
      Akku 8 V 800mAh

      Anlaufstrom bzw losbrechmoment liegt bei kanpp 22Ampere

      folge der Akku geht in die knie und die Knifte macht keinen mucks

      Jeder Akku ist kurzfristig zu höchstleistungen fähig diese hochleistung wird bezeichnet als Kurzschlussstrom dieser ist jedoch auch wieder bei jedem akku begrenzt. Der Kurzschlussstrom wird auch nur sehr kruzfristig bereit gestellt aber das nur am rande.

      fragen hierzu beantworte ich gerne
      Ok vergleichen wir mal Äpfel mit Birnen,
      so habe ich das auch mal gelernt.
      Stromstärke Ampere A - Wasserdruck/ Menge
      Spannung Volt V - Dicke der wasserleitung
      Kapazität Milliamperestunden mAh Wassertankfüllung
      Ok soviel dazu Volt*Ampere=Watt und das sagt aus was tatsächlich an Leistung zur Verfügung steht.
      kleine Akkus bringen nicht die Ampere wie große.
      NiMH Akkus bringen nicht so viel Leistung wie NiCd Akkus auch klar hoffe ich.
      So jetzt mal ein Beispiel:
      12V bei einem minityp NiMH geschätzt 2A währen 24Watt welche dem Motor zur verfügung stehen.
      Bei einem bigtyp NiCd lassen wir es mal 8A sein, währen das 96Watt.
      Fällt irgendwem was auf?
      24W gegen 96W minimaler Unterschied oder?
      Eine Autobatterie kann bei einem Kurzschluss schon mal so 1000-2000A liefern so das ein schraubenschlüssel glüht also 2400W
      Realistisch sind es nutzbare 18A (gemessen) sind 216W.
      Jetzt fragt nochmal warum so ein Motor das net umbedingt gut findet.

      Edit: Nur mal so zur Info ich habe mit einem normale Schweißgerät so bei 12V und 50-200A geschweißt,
      da wird Stahl flüssig!
      Du meinst das die dünnen Kupferkäbelchen da mitspielen?
      Oder gar die dünnere Spule in einem Motor,
      die mit einem Lackisolator versehen ist.
      sag02 sag02 sag02 sag02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mac Guyver“ ()

      Akkus "bringen" keine Ampere. Akkus bringen nur Spannung und halten diese je nach Kapazität und benötigter Stromstärke aufrecht.

      der smalltype 9,6V Akku mit 900mAh und der largetype 9,6V Akku mit 3000mAh werden in der gleichen Waffe beide mit 2A (als Beispiel. Genaue Werte habe ich nie gemessen) belastet. (Diese Last lässt sich berechnen, indem man den Gesammtwiderstand der Verkabelung, des Switches und des Motors (der leider, je nach Drehzahl variabel ist) berechnet und dann die anligende Spannung (in o.g. Bsp 9,6V) durch diesen Widerstand teilt.) Darum bringt ein Akku mit mehr mAh keinerlei Bonus bei der ROF oder gar der Schussleistung.

      12V bei einem minityp NiMH geschätzt 2A währen 24Watt welche dem Motor zur verfügung stehen.
      Bei einem bigtyp NiCd lassen wir es mal 8A sein, währen das 96Watt.
      Fällt irgendwem was auf?
      24W gegen 96W minimaler Unterschied oder?
      <- Schwachfug, da sich an der Schaltung nichts ändert und daher auch nichts am benötigten Strom. Wie kommst du drauf, dass beim dicken Akku plötzlich 8A fließen sollen? Um mit dem Akku die Leistung zu erhöhen, kann man nur mehr Spannung anlegen. Ob ich jetzt einen Largetype oder Smalltype Akku benutze, macht (nahezu) keinen Unterschied (wenn man die minimalen Spannungsverluste durch höhere Innenwiderstände der Akkus mal außen vor lässt).
      Ok ich will hier niemand angreifen ehrlich net.

      Aber da das mein Beruf ist sollte ich mich da mit auskennen. Trinitr ach mach ichs kurz TNT hat da vollkommen recht die Belastung an ampere ist in gleicher waffe bei verschiedenen Akkus gleich JEDOCH nur unter dem Aspket das wir eine Konstante drehzahl hätten.

      Klar kann man mit einer Autobatterie schweißen das weiß ich auch nur zu gut. Ich kann mit einer 1,5 V batterie ach einen Draht zum schmelzen bringen wenn der Querschnitt klein genug ist. Das meinte ich mit Höchstleistungen und Kurzschlussstrom.

      Die Belastung die eine Waffe am Akku erzeugt kann nur errechnet werden wenn man alle Wiederstände kennt. Übergangswiederstände sowei Leiterwiederstände usw usw. Jedoch macht es dann keinen Unterschied wieviel ampere bzw milli ampere der akku erzeugen kann. Es ist eine Physikalische Tatsache das nur soviel strom Fließt wie die Elektronen brauchen um den Wiederstand der durch leiter und motor gegeben ist zu überwinden.

      Wer mir nicht glaubt, meine these kann ich belegen mit lehrbüchern und meßwerten.

      Aber ihr könnts auch selber testen. Die die ein AMPERE meter zuhause haben das einen Meßwert bis 20A hat besser höher bei tunnings der klemmt das ding einfach in reihe an seine knifte. Um dies zu bewerkstelligen einfach Sicherung aus halterung rausnehmen und den einen Pol des Meßgerätes an die zum Akkumulator führende Seite den anderen an die zum Motor führende Ader. Schießen lesen größeren Akku ran schießen lesen. Eine meßabweichung von bis zu 2 % ist durch übergangswiederstände und unterschiedlichem Ri (Akku innenwiederstand) ist zu vernachlässigen.

      Aber BTT es ging ja um Waffenwahl

      also bis heute bin ich der überzeugung das jeder selber wissen muss welche Waffe er haben will. Man kann zwar tipps zum Hersteller geben aber die letztendliche entscheidung liegt bei einem selber. Schließlich musst du damit Spielen nicht wir.
      Dann erklär mir mal warum es einfach Fakt ist,
      dass mein Minityp erbärmlich bei gleicher Voltzahl gegen meinen Bigtyp ist!
      Würd mich dann einfach mal interessieren sag31

      Edit ich habe ein Ampermeter,
      aber das geht nur bis max 10A und ich weis nicht ob das langt oder ich es mir damit zerstöre.

      Und die Infos zu den Akkus habe ich mir aus einem Modellbauforum zusammen gesucht via Google.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mac Guyver“ ()

      Ähh.... *räusper*... Calmiert euch!

      Also... @McGyver: 10A sind recht wahrscheinlich ungefähr 10A zu wenig. Und ja, das "zerstört" dein Messgerät. Das ist nämlich im Normalfall mit einer entsprechenden Sicherung versehen. Also wäre eine neue Sicherung fällig.

      Sodele... Der Innenwiderstand der Akkus bestimmt den maximalen Lade- und (vor allen anderen Dingen für Modellbau und uns wichtig) Entladestrom. NiCD Akkus (mit "Memoryeffekt") schneiden in diesem Bereich in der Regel recht gut ab. Sie können mit sehr geringen Innenwiderständen zu vernünftigen Preisen produziert werden. Moderne NiMh oder Li-Ionen Akkus verfügen über einen Innenwiderstand von etwa Größenfaktor 1,5-3 höher gegenüber ihren "veralteten" NiCD Vorfahren.

      Der maximale Entladestrom ist für etwas verantwortlich, das hier vernachlässigt wird. Das ist nämlich das Drehmoment. Weiter oben wurde es schon angedeutet. So gesehen sind also Akkus mit höheren maximalen Entladeströme notwendig, um den Motor problemloser die Feder zusammendrücken zu lassen und damit je höher der maximale Entladestrom, um so höher die maximale Federkraft, die verwendet werden kann.

      Das ist dann der "spürbare" Effekt bei der AEG. Ein Chrony wird dabei aber keine unterschiedlichen Werte liefern. Man hat eben nur das Gefühl, dass die AEG schneller anspricht, wenn der Auslöser gedrückt wird. Kann man vergleichen mit einem Auto mit 200Nm und einem mit 400Nm Drehmoment. In Auto 2 hat man den Eindruck, dass es an einer Ampel davonschießt. Es muss deshalb nicht die größere Höchstgeschwindigkeit haben.

      Und nun noch....

      ZURÜCK ZUM THEMA!!!!
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Korun“ ()

      davon abgesehen das beides NiMHs sind mal abgesehen


      Wie geschrieben... "In der Regel....". Bei ALLEN Akkutypen gibt es unterschiedliche Ausführungen.

      Ist die G3 SAS inzwischen bei dir angekommen?
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Habe heute eine Hiobsbotschaft bekommen,
      mein Makierer kommt erst mitte nächster Woche.
      Nach dem es nun das dritte mal verschoben wurde,
      zweifle ich an den Fähigkeiten von X-Guns und deren Lieferversprechen sag37 X(

      Für den fall der fälle hätte jemand eine zweitwaffe für mich zum zocken ??? sonst muss ich die kugeln werfen sag02 sag51
      Hey Lucky,

      also zuerst muss man beachten, dass es grundsätzlich 2 Arten von Gas-Pumpguns gibt. Einmal solche, in die Shotshells eingeführt werden und diese auch beim Schießen ausgeworfen werden. Problem hierbei ist allerdings, dass du danach auf allen Vieren die Shells dann suchen kannst. ALternativ kannst auch einen Shell-Catcher dranbasteln, aber ich finde, dass das die ganze Optik zerstört.

      Ich hab ich auch en weng mit dem Thema beschäftigt und ich persönlich würde mir die Marushin - M500 SSB (Link bei Sniper) kaufen. Für diese müssen aber leider 8mm BBs verwendet werden.

      Eine, die mit Shells verwendet wird, ist die Maruzen - M1100 (Link bei Sniper). Da wird jede Shell mit 10 BBs und Gas gefüttert und dann kanns auch schon losgehen.

      Hier hast du noch jeweils zu jeder Knifte ein Review. Am Besten du liest dir mal beide durch:

      M1100

      M500

      Desweiteren gibt es noch die Trench Gun und verschiedene ohne richtige Schulterstütze und extra small. Aber ich glaub kaum, dass du sowas Kleines willst.

      mfg
      Duff
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Duff“ ()

      Edit: Schock 8o habe heute Morgen bei X-Guns angerufen.
      Aussage war, dass es heute mit der Post raus gehen würde.
      Sie hätten probleme mit irgend einer versandsoftware gehabt,
      müsste aber Morgen oder Mittwoch da sein.
      Wird immer unglaubwürdiger X(
      Hab denen klipp und klar gesagt wenn´s bis Freitag 12:00 Uhr nicht da ist,
      können se sich das ding in die Haare schmieren. sag59 sag54 sag40 sag02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mac Guyver“ ()

      Dann man viel glück Mac,


      zum Thema Pumpe sag ich mal ich hatte sowohl die Mossberg 550 als auch die m1100 und ich sag dir die m1100 rockt das haus allerdings schluckt sie ne menge gas und nen shellcatcher ist pflicht soviel sag ich dir weil die dinger gehen sonst verloren beim schießen. dann kommt noch dazu das die shells nicht ewig oft wiederverwendbar. da sie durch den auswurf auf dauer beschädigt werden. Die 550SSB ist da anders keine shells nur bbs rein pumpen schießen und die geht gut ab. Im cqb fast zu böse. 3BB´s 8mm auf einmal macht spaß auf jedenfall
      ich bin kein freund von Pumpguns.
      Irgendwie würd ich da immer das Nachladen vergessen,
      wobei dass ist gerade das einzig coole an Pumps sag77

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mac Guyver“ ()

      Hallo,

      vielen Dank für die Tipp´s.
      Hat jemand schon mal was von der Tanaka - Trench Gun
      gehört ?
      Und an Wurm, -- ist sowas zugelassen zum gamen ?
      Was genau bedeutet bis 3.5 Joule - kann man das mit dem Gas regulieren ?
      Mir gefallen die einzeln zu ladenden Shells sehr gut.

      Gruß,

      Lucky sag39