[GBB] Marushin - M1 Garand

      [GBB] Marushin - M1 Garand

      Kurzes Vorwort

      Er ist da... Endlich... Mit der Bestellung des M1 Garand als Trainingsgewehr und "kultige" Luftgewehralternative hat bei mir Alles angefangen - auf Softair bezogen. Vor inzwischen etwa 8 Wochen wurde er über einen Bekannten mei GSG bestellt. Da es sich dabei wohl um einen Exoten handelt und auch bei einschlägigen Händlern (die meisten beziehen wohl von GSG) keiner zu bekommen war, musste ich mich auf lange Wartezeiten einstellen. Und wie lange....

      Gestern war es dann endlich soweit!

      Der erste Eindruck

      Wanhnsinn! Da liegt vor mir ein Karton mit etwa 1,4 Metern Länge. Und schwer ist er auch. In einer Styroporschale liegt der Garand. Rausgenommen wird sehr schnell klar, dass die verschiedenen Reviews die Realität wiedergeben. Das Ding besteht aus Metall und Holz. Kein einziges Stück Kunststoff ist daran zu finden! Dementsprechend bringt das Teil etwa 3,5 Kilogramm auf die Waage.

      Verarbeitung

      Manchmal hängt die Mechanik etwas - das ist aber mit Sicherheit beim Original auch so. Den Repetierhebel etwas zurückziehen und wieder loslassen - dann ist das Problem erledigt. Sonst hakt nichts, knackt nichts, klappert nichts. Einfach schön. Das Holz könnte etwas härter sein. Die Holzart kann ich nicht genau bestimmen, aber es ist relativ weich und leicht. Die Holzteile wurden vermutlich maschinell (CNC-Fräse?) hergestellt. Man sollte es gleich zu Beginn mit so etwas wie ProntoüBienenwachs behandeln, um Feuchtigkeit abzuwehren.

      Einige der Metallteile weisen ebenfalls eindeutige Spuren einer Fräse auf. Der Repetierhebel und die dazugehörige Mechanik sind z.B. aus Stahl gefräst. Das sorgt für Vertrauen in die Lebensdauer.

      Die Visierung ist verstellbar - und wie! mit zwei Drehrädchen, die zur Verstellung erst etwas herausgezogen werden müssen. Besser habe ich das bisher nicht gesehen.

      Das Magazin ist eigentlich der einzige Wehrmutstropfen. Es besteht aus einem inneren Teil aus Metall und einer äußeren Führung aus Kunststoff. Da das Magazin nach dem letzten Schuss ausgeworfen wird, kann der Kunststoff u.U. leiden, wenn er auf hartem Boden aufkommt.

      Schussleistung & Genauigkeit

      Die Visierung lässt sich zwahr sehr exakt verstellen, die recht große Lochkimme lässt jedoch relativ großen Spielraum beim Zielvorgang. Das sorgt dann auch für recht große Streukreise. Spannt man das Gewehr ein, so erhält man auf 10 Meter annähernd Loch in Loch.

      Auf etwa 15 Meter macht sich auch noch kein Gefälle bei den BB's bemrkbar. Weiter konnte ich ihn hier noch nicht testen.

      Eine Gasfüllung (wird am Gewehr und nicht am Magazin vorgenommen) reicht etwa für 3-4 Magazine. Pro Magazin sind das 8 Schuss. Damit ist der Gasverbrauch in Ordnung.

      Mit HFC Greengas benutzt, repetiert der Garand leider nicht automatisch. Das wurde bereits in anderen Foren kritisiert. Ich halte das für durchaus vorteilhaft. Das manuelle Repetieren macht unglaublichen Spaß und erhöht den Realismusfaktor ins Unendliche! Mit Sicherheit kann man mit stärkerem Gas den Blowbackeffekt erreichen, aber dann nimmt auch die Abnutzung zu.

      NACHTRAG am 05.09.2006:

      Niemals mit stärkerem Gas als Abbey 134a verwenden!!! So wie es aussieht kommt es zwar nicht zu Beschädigungen, aber der Blowbackeffekt bleibt aus, weil das "Notventil" öfter mal das gesamte Gas ablässt oder eben einfach die Dichtung es nicht schafft, einen Teil des Gasdrucks für den Blowbackeffekt abzuleiten.


      Bemerken sollte man noch, dass es sich beim Garand (wie bei allen Markierern von Marushin mit "Maxi" in der Bezeichnung) um einen 8mm Markierer handelt. Die BB's sind sowohl als Normal- als auch als Bioversion entsprechend teuer!

      Erweiterbarkeit

      Was soll man dazu sagen? Es gibt die Originalsling und Ersatzmagazine. Letztere sind sinnvoll und kosten etwa 19-20 Euro. Mehr gibt es nicht. Zumindest nicht zu einem sinnvollen Preis. Wer lange sucht, der findet auch in deutschland Originalzielfernrohre und die dazugehörigen Halterungen für Preise ab etwa 300 Euro.

      Fazit

      Lange habe ich darauf gewartet und mich wie ein kleines Kind gefreut, als das Teil endlich da war. Die Wartezeit hat sich gelohnt. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Teil ist stark, genau und liegt in der Hand wie ein großer Knüppel.

      Damit erfüllt es alle Anforderungen an ein altertümliches Scharfschützengewehr. Wer allerdings etwas mit Zielfernrohr o.ä. sucht, der sollte sich lieber bei Tanaka (Gas) oder Tokyo Marui (S-AEG) umsehen. Es ist eindeutig etwas für Liebhaber!
      Bilder
      • Garand Karton.jpg

        114,15 kB, 1.020×283, 348 mal angesehen
      Dateien
      • Garand.jpg

        (152,25 kB, 410 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Korun“ ()

      Kleiner Nachtrag:

      Waffen Ostheimer hat auf seiner Seite eine wichtige Aussage getätigt, die bei GSG anscheinend nicht bekannt ist. Der M1 Garand ist zwar komplett aus Metall und Holz gefertigt, sollte aber dennoch "nur" mit Abbey 134a Gas verwendet werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Dichtungen und das Überdruckventil sonst öfter für zwei Effekte sorgen:

      - Blowback setzt nur bei annähernd leerem Gastank ein (Dichtung hält dem Druck nicht Stand)
      - das Gas wird beim ersten schuss komplett abgelassen (Überdruckventil)


      Die Genauigkeit lässt dabei nicht nach. Die Leistung natürlich schon. Aber wer will denn schon Löcher in die Mitspieler stanzen? sag42
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Jetzt ist es "amtlich". Der Marushin M1 Garand ist so gut wie ausverkauft. Die Händler, die ihn noch auf Lager haben, verkaufen ihn noch ab. Dann folgt wohl nur noch eine bestenfalls abgeschwächte (rund 1 Joule) Variante des Garand. Die wird aber wohl kaum jemand kaufen.

      Sodele... damit sieht meiner keinen Wald o.ä. mehr... *pfleg* *einpack*

      Ist also endgültig ein Sammlerstück.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Ob die Produktion eingestellt wird konnte ich noch nicht erfahren. Der Importeur GSG bietet derzeit nur noch den Garand Tanker an und der Garand ist aus dem Program genommen. Andere Händler weisen ihn als "ausverkauft" aus (normalerweise als "nachbestellt").

      In Japan soll ja die Mündungsenergie auf maximal ca. 1 Joule beschränkt werden. Ich glaube nicht, dass das technisch so leicht in der laufenden Produktion umgesetzt werden kann. Daher gehe ich davon aus, dass es nur noch die derzeit vorrätigen Modelle geben wird.

      Und ja, er macht sich gut über dem offenen Kamin :)

      Übrigens auch ein Opfer der neuen Regulierung aus Japan ist das King Arms Dragunov Sniper Gewehr (früher ca. 2,3J jetzt noch etwa 1,1J).
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      mom der ist doch teils aus hols oder? dann macht der sich bestimmt auch gut im Kamin ^^und mit dem sag24 richigen gas machts auch noch bum sag22 das wohl teuerste feuerholz seit es airsoft gibt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanksniper“ ()

      Original von Korun
      Ob die Produktion eingestellt wird konnte ich noch nicht erfahren. Der Importeur GSG bietet derzeit nur noch den Garand Tanker an und der Garand ist aus dem Program genommen. Andere Händler weisen ihn als "ausverkauft" aus (normalerweise als "nachbestellt").

      In Japan soll ja die Mündungsenergie auf maximal ca. 1 Joule beschränkt werden. Ich glaube nicht, dass das technisch so leicht in der laufenden Produktion umgesetzt werden kann. Daher gehe ich davon aus, dass es nur noch die derzeit vorrätigen Modelle geben wird.

      Und ja, er macht sich gut über dem offenen Kamin :)

      Übrigens auch ein Opfer der neuen Regulierung aus Japan ist das King Arms Dragunov Sniper Gewehr (früher ca. 2,3J jetzt noch etwa 1,1J).


      liegt die produktionsstätte von der M1 denn in japan? weil wenn die produktion wie bei anderen herstellern in taiwan oder so liegt muss sie nich reduziert werden, nur halt wenn sie dann in japan verkauft werden müssen sie auf 1joule reduziert werden, so hab ich das zumindestens verstanden sag34

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katan“ ()