Softair - Grundlagen der Physik ;-)

      Ähem, *reusper*
      Moment, ich hab zur Zeit ja auch Experimentalphysik 1 und haben das obrige Thema auch schon vor längerem behandelt (natürlich nicht auf Airsoft bezogen :().

      Aber ich habe mich jetzt noch nicht sooo exzessiv mit der Materie beschäftigt.
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"
      Aus gegebenem Anlass habe ich mal kurz eine kleine Rechnung aufgemacht.

      Die Windgeschwindigkeit in unserem Waldbereich liegt bei rund 60km/h. Ohne Berücksichtigung des Lufwiderstandes benötigt eine BB aus eine S-AEG (mit etwa 90m/sec) etwa 1/9 Sekunde, um ein 10 Meter entferntes Ziel zu treffen.

      Nun die Preisfrage... Was meint ihr, wie groß die Abweichung durch den Wind ist?

      ..

      Die Antwort lautet: etwa 1,85 Meter. Man muss bei Seitenwind also etwa 1,85 Meter weiter daneben halten! Zum Glück passt das nicht ganz, da die BB ja noch einen Drall hat, aber trotzdem. So etwa 1/3-1/2 dieses Wertes bleibt in jedem Fall...

      Fazit: Bei Windgeschwindigkeiten >10km/h ist ein Softairsniper echt blöd dran.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      naja. die Rechnung ist etwas komplizierter.

      Du gehst in deiner Rechnung davon aus, dass die Kugel direkt beim verlassen des Laufes eine seitwärtige Geschwindigkeit von 60km/h = 16.66m/s hat und in der 1/9s sich um 1,85m seitwärts bewegt. Allerdings hat die BB nach dem verlassen des Laufes garkeinen seitwärtigen Vektor. Dieser baut sich erst während dem Flug auf und ist hauptsächlich abhängig von der Masse der BB und nur in geringem Maße vom Rückwärtsdrall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trinitrotoluol“ ()

      Hallo TNT,

      Deswegen habe ich ja geschrieben, dass das nicht ganz passt. Aber die Abhängigkeit von der Masse ist auch nicht so einfach zu betrachten. Die Mündungsgeschwindigkeit hängt nämlich auch davon ab und damit ist die BB ggf. länger unterwegs und weicht dementsprechend potentiell zwar weiter ab, wird durch die größere Masse aber auch wieder weniger abgelenkt.

      So oder so ist die tatsächliche physikalische Betrachtung alles nur nicht trivial. Ich wollte ja nur mal ein kurzes Bild geben von den Bedingungen, die im Moment gerade herrschen. Bei Windböen mit 60-80km/h ein Ziel auf 10 Meter Entfernung zu treffen ist quasi annähernd unmöglich.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------