Kühlschrank bringt PC zum Absturz

      Kühlschrank bringt PC zum Absturz

      Moinsen allerseits,

      Ich habe mir ein Thrustmaster Force Feedback Lenkrad für den PC gekauft und es funktioniert auch alles fast alles wunderbar. Und zwar habe ich immer wieder mitten im Spielen plötzlich einen Bluescreen bekommen.
      Nun ist mir aufgefallen, dass dies immer genau passiert, wenn sich mein Kühlschrank ein- bzw. ausschaltet. Man sollte anmerken, dass dieser Kühlschrank ein Uraltmodell ist. Nun, mir ist zuvor schon aufgefallen (also schon bevor ich das Lenkrad gekauft hatte), dass immer, wenn sich der Kühlschrank einschaltet, mein Verstärker an dem die Boxen hängen, ein kurzes Knacken über die Boxen abgibt. Auf den PC hatte das aber bisher keinen Einfluss.
      Ich schätze mal, dass durch das Einschalten des Kühlschrankes enorm viel Leistung von der Netzphase gezogen wird, mein Verstärker gibt dann ein Knacken und der PC ist über das Netzteil gegenüber Spannungsschwankungen gesichert. Nun da auch noch das Lenkrad ebenfalls an der Steckdose hängt, schätze ich, dass wenn der Kühlschrank sich einschaltet, irgendwie unzulässige Signale an den PC gesendet werden und dann der Bluescreen kommt.
      So, ich hab den Stecker vom Kühlschrank die letzten Stunden abgezogen und konnte dann auch bluescreenfrei spielen! Es liegt also wirklich am Kühlschrank!
      Ich hab den Stecker also mal an eine andere Steckdose gehängt, hatte dann aber wieder das Problem. Ich schätze mal, dass die Steckdosen von meinem Raum alle zusammen in eine Netzphase zusammenlaufen und es deshalb nchts bringt. Zumindest knackt der Verstärker nicht mehr.
      Gut, dann dachte ich, dass mal eine kleine Kabeltrommel aufgewickelt dazwischen klemme, damit die Trommel als Spule wirkt und so die Stromanstiegsgeschwindigkeit begrenzt. Jedoch hat das auch nichts gebracht. Mit den paar Wicklungen war das auch zu erwarten.

      Und jetzt meine Frage:
      Was kann ich machen, damit ich spielen kann und der Kühlschrank nicht abtaut?

      sag041
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"
      Kannst du nicht die Kabeltrommel nehmen und den Kühlschrank oder das Lenkrad damit an die Steckdosen in einem anderen Raum hängen?
      "Jedenfalls bin ich nur froh, dass sie jetzt die Atombombe erfunden haben.
      Wenn es wieder Krieg gibt, setze ich mich gleich oben auf die Bombe.
      Ich meld' mich als Freiwilliger dafür, das schwöre ich." - J.D.Salinger
      Theoretisch ja, aber ich mag es einfach nicht, wenn ein Kabel quer durch den Raum verläuft. Das sieht halt ziemlich provisorisch aus.
      Ich hoffe eigentlich eher auf einen Filter oder ein anderes Bauteil, das ich vor den Kühlschrank setzen kann, um die Schwankungen auszugleichen. Ich diesbezüglich schon eine Art Online-USV gefunden:
      Online-USV
      Die so genannten Online-USV oder Doppelwandler versorgen das System permanent mit Spannung. Die eingehende Wechselspannung aus dem Versorgungsnetz wird in Gleichspannung gewandelt, mit der die integrierten Akkus geladen werden. Anschließend wird die Gleichspannung zurück in Wechselspannung transformiert, mit der die angeschlossenen Geräte versorgt werden. Kommt es zu Stromschwankungen von Seiten des Netzbetreibers, bekommen die angeschlossenen Geräte nichts davon mit – sie werden kontinuierlich von der gleichbleibenden Spannung der USV versorgt. Kommt es zu einem Ausfall des Versorgungsnetzes, schaltet die USV automatisch auf vollen Batteriebetrieb um - die Umschaltzeit ist bei diesen Systemen gleich null.

      Aber so ein Teil kostet mindestens 60€ und geht preislich schnell nach oben. Für das Geld würd ich mir eher einen neuen Kühlschrank kaufen.

      (bzw. würde ich so ein Gerät vor den PC mit Komponenten hängen, wegen Schutz vor Stromausfall)
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"
      So, da ich immernoch nicht auf eine Lösung kam, werd ich mir einen anderen Kühlschrank holen.

      Achja, noch etwas:
      Ratet mal, wer am PC sitzt und NfS spielt? Richtig, nicht ich, sondern meine Freundin sag058
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"