Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

      Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

      Hier mal wieder die Folgen eines Amoklaufs: :(

      spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616003,00.html

      Zitat:
      "...gilt auch für Druckluftwaffen, sogenannte Softair-Pistolen und
      -Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art
      paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier
      ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander
      schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie
      "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher
      brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher
      Softair-Waffen, die..."


      Sollen se mal versuchen Gotcha so einfach zu verbieten. Von unseren Farbkugel-Kollegen gibbet ja derweil auch in D Verbände und Ligen, die werden sich schon ein wenig dagegen erwehren... naja, lasse die Dappen da oben labern
      Kontakt: eMail

      "Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren."
      sag074
      Keine Angst, denn im sog. "Superwahljahr" 2009 passiert nichts mehr, da jetzt alle Angst um Wählerstimmen haben und sich keine Partei -außer die Grünen- leisten kann eine so erhebliche Anzahl von Wählern missmutig zu stimmen. Mich machen aber ehrlich gesagt solche Äußerungen der Politiker sehr, sehr, nachdenklich, da sie immer wieder äußerst zielsicher an den wahren Ursachen vorbeirudern, aber seit Jahren kontinuierlich das Volk langsam aber sicher gänzlich entwaffnen. "Cui bono", wem nutzt es? Seltsam die ganze Sache, sehr, sehr, seltsam! Fügt man das Puzzle Stück für Stück zusammen, lässt sich doch sehr schnell ein Bild erahnen, dass bereits mit Erfurt seinen Anfang genommen hatte.
      Naja, aber dank der Versuche einheitliche EU-Richtlinien auch für solche Themengebiete hin zu bekommen können wir ja unbesorgt sein, da die meisten EU Länder viel lockerere Bestimmungen zu diesem Thema haben, von daher ^^
      Kontakt: eMail

      "Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren."
      sag074
      In der Tat, BWurm. Aber Vorsicht: deutsche Politiker waren schon immer gut, für besonders ausgeprägten Schwachsinn. Was solls Leute, falls die die Daumenschrauben wieder einmal anziehen sollten, dann gehen wir halt einmal im Monat nach Veckring oder sonstwo hin. Mir egal, Hauptsache die "Kugel" rollt. Auf jeden Fall muss der Politiker erst noch geboren werden, der uns versucht in die Suppe zu spucken und mir mein wohlverdientes Rentnerdasein vermiesen will. Jawohl, auch Rentner haben ein Anrecht auf angemessene Hobbys :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dreamer“ ()

      Dreamer schrieb:

      Jawohl, auch Rentner haben ein Anrecht auf angemessene Hobbys :D
      Ganz recht, Dreamer. Ich habe deshalb meinen Rentenantrag gleich gestern nach dem Schwerbehindertenantrag abgeschickt.
      Und was will man in seiner ganzen freien sonst machen. sag023
      "Jedenfalls bin ich nur froh, dass sie jetzt die Atombombe erfunden haben.
      Wenn es wieder Krieg gibt, setze ich mich gleich oben auf die Bombe.
      Ich meld' mich als Freiwilliger dafür, das schwöre ich." - J.D.Salinger
      Ich zitiere aus der Presseerklärung des Innenministeriums
      Baden Württemberg vom 30.04.2009:

      Innenminister Heribert Rech:
      „Verschärfung des Waffenrechts auf gutem Weg“

      Nach zweimaligen Beratungen des Bund-Länder-Arbeitsgruppe wurde eine Verschärfung des Waffenrechts beschlossen. Innenminister Heribert Rech äußerte sich am Donnerstag zur geplanten Gesetzesintiative wie folgt:

      „Nun, ich kann sagen, dass wir mit einer Verschärfung des
      Waffenrechts auf einem guten Weg sind“.

      Laut der Pressemitteilung wird beabsichtigt in Kürze einen Gesetzesentwurf auf Basis der Vorschläge der Arbeitsgruppe vorzulegen. Folgende Punkte wurden vorgeschlagen und werden wohlmöglich umgesetzt:

      -Heraufsetzen der Altersgrenze von 14 auf 18 Jahren beim
      Schießen mit großkalibrigen Waffen.

      -Biometrische Sicherungssysteme für Waffen und
      Waffenschränke.

      -Amnestie bei Abgabe von illegalen Waffen.

      Verbot von kampfmäßigen Schießspielen wie Paintball,
      Gotcha und Softair.

      Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob die Maßnahmen sinnvoll sind oder nicht. Das ich einen Hals habe, wie eine Bettflasche, muss ich nicht extra erwähnen. Zuverlässige Quellen behaupten, dass direkt nach der Bundestagswahl eine für uns negative Initiative (verm Sept. 2009) gestartet wird, die unser Hobby -bei entsprechend verschärften Regeln u. Gesetze- gänzlich unter Strafe stellen wird.
      Ah verdammt, das gibt's doch nicht. Das heißt dann das wir kein Soft-Air mehr spielen dürfen. ;( X(
      Verflucht und verdammt. zim002
      Was machen wir denn dann?
      Da wird der Besitzer von Veckring dann wohl Riesenumsätze machen.
      "Jedenfalls bin ich nur froh, dass sie jetzt die Atombombe erfunden haben.
      Wenn es wieder Krieg gibt, setze ich mich gleich oben auf die Bombe.
      Ich meld' mich als Freiwilliger dafür, das schwöre ich." - J.D.Salinger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Swift“ ()

      Das klingt wirklich nicht gut.

      cop2cop.de/2009/04/30/verschar…ffenrechts-auf-gutem-weg/

      @Swift: Und selbst mit V wird das nicht sonderlich einfach. Wenn es wirklich zu einem absoluten Verbot in D kommt, dann wird V eher einen Umsatzeinbruch erleben, denn bisher ging es den Leuten in V ja "nur" darum, eine Einschränkung zu umgehen.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Aber was machen dann die ganzen Leute die gerne Softair gespielt haben. :(
      Das habe ich auch gelesen, Korun. Und gleich sämtliche Planung für Anschaffungen auf Eis gelegt.
      Die wollen das Gesetz ja noch vor den wahlen durchdrücken. Und wenn das passiert liegt hier ein Haufen unnützes, teures Zeug rum. Vielleicht fange ich dann mit den großkalibrigem Sportschießen an...


      Ich lasse mich mal schnell für die Wahl aufstellen. Und dann wird das sofort wieder gestrichen. ;)
      "Jedenfalls bin ich nur froh, dass sie jetzt die Atombombe erfunden haben.
      Wenn es wieder Krieg gibt, setze ich mich gleich oben auf die Bombe.
      Ich meld' mich als Freiwilliger dafür, das schwöre ich." - J.D.Salinger

      Swift schrieb:

      Aber was machen dann die ganzen Leute die gerne Softair gespielt haben. :(
      Die sind in D eine absolute Minderheit. Deshalb ist es ja für die Politiker so wichtig, auf Ereignisse wie "Winnenden" sofort und vehement zu reagieren. Anders ausgedrückt, eine Gesetzesänderung zu veranlassen, bei der so gut wie kein Widerspruch zu erwarten ist und die keine negative Publicity bringt. Die paar Sportschützen, Softairspieler und Gotchaspieler in D machen nicht einmal 1% der Wahlberechtigten aus. Daher ist es doch wunderbar den anderen 99,x % eine positive Nachricht zu überbringen und die 0,y % zu verärgern.

      Das ist Politik - das kann und muss man nicht verstehen. Leider ist es auch Demokratie, denn die Mehrheit der Menschen auf der Straße würde sicherlich sofort mit "ja" stimmen, wenn man sie fragt, ob es verboten werden soll, dass irgendwelche Typen in Tarnkleidung durch das Gelände laufen und sich gegenseitig mit Farb, ... Kugeln beballern. Wahrscheinlich kämen noch einige "das ist doch krank" Kommentare.

      Über Sinn und Unsinn solcher gesetzlichen Regelungen braucht man gar nicht lang diskutieren. Das ist sicherlich auch jenen klar, die derzeit an dem Gesetzentwurf schreiben. Das ist auch vollkommen egal. Hauptsache es bringt im September Wählerstimmen. Und das bringt mich gleich mal zu einer gewagten Vorhersage. Ich würde hebaupten, dass das Gesetz etwa im Juli so kommen wird. Dann sind noch knapp zwei Monate Zeit, um sich mit der Aktion im Wahlkampf zu schmücken X(
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      Ich habe im Netz einen Leserpost mit dem Titel "Mein verhinderter Amoklauf" gefunden. Ob dies sich alles so real zugertagen hat oder nicht, kann man zwar nicht erkennen, jedoch sehr gut, warum diese ganzen Verbote eigentlich ja doch nichts bringen:

      maniac.de/content/leserpost-mein-verhinderter-amoklauf
      "Dunkel die andere Seite ist....sehr dunkel..."

      "Ach halts Maul Yoda und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Duff“ ()

      Also ich habe das hier noch gefunden. Ist aber vom 23.04.2009.
      Was dieser Innenminister Rech da sagt, gilt das dann eigentlich nur für Baden-Württemberg, oder gleich für ganz Deutschland? Schließlich ist der nur Innenminister von B-W. Obwohl bei sowas die anderen Bundesländer nachziehen würden.

      "Focus Politik" schrieb:


      Keine Verschärfung des Waffenrechts
      Berlin (dpa) - Die angestrebte drastische Verschärfung des Waffenrechts ist gescheitert. Die Innenministerien von Bund und Ländern haben sich nicht auf ein Verbot großkalibriger Waffen für Sportschützen einigen können. Das berichtet die Berliner Zeitung Die Arbeitsgruppe war nach dem Amoklauf von Winnenden eingesetzt worden, um Vorschläge zu erarbeiten. Die Mehrheit der Länder lehnte das Verbot aber ab. Offen blieb demnach auch eine Amnestie für Bürger, die ihre illegalen Waffen abgeben wollen.

      Veröffentlicht am 23.04.2009 um 06:41 Uhr
      focus.de/politik/schlagzeilen?day=20090423&did=1047578
      Klar, Korun, aber kann der Innenminister Baden-Württembergs eine Änderung des Waffenrechts veranlassen? Ich denkedas muss dann auch über das Bundesinnenministerium und Bundesjustizministerium gehen, oder so.
      "Jedenfalls bin ich nur froh, dass sie jetzt die Atombombe erfunden haben.
      Wenn es wieder Krieg gibt, setze ich mich gleich oben auf die Bombe.
      Ich meld' mich als Freiwilliger dafür, das schwöre ich." - J.D.Salinger