Fragen über Fragen...

      Fragen über Fragen...

      servus !

      da ihr sonst kein "Fragen" sub-forum habt , poste ich einfach mal hier.
      zur not verschieben o.ä.

      da ich mich erst seit kurzem mit dem thema beschäfftige habe ich doch einige (vieleicht auch naive) fragen:

      1. wieso ist in der softair branche das spielen mit flecktarn und "realistischen" waffen erlaubt, im gegensatz zum paintball spielen ?

      2. gibt es eine gute "anfänger-seite" oder ein FAQ rund um softairs im netz (mal abgesehn von den regeln auf euer seite und die 0815-google ergebnisse) ?

      3. mit welchen reichweiten ist man bei einem "regulären" spiel konfrontiert ? lohnt es sich überhaupt eine sniper oder, im gegensatz dazu, eine smg zu spielen ?

      4. nerve iche uch mit diesen fragen ? :D


      greetz
      nrzloork
      1.) Softair ist in Deutschland prinzipiell verboten. Da es die neuen Waffengesetze noch nicht all zu lange gibt (erst seit ein paar Jahren) gibt es aber leider noch keine Gerichtsurteile u. ä. auf die man sich stützen könnte. Spielen auf privatem Gelände in Deutschland (so wie wir es tun) mit bestimmten Sicherheitsbestimmungen ist ansich nicht verboten... bzw. immer ne gewisse Grauzone (leider). Deshalb spielen viele Teams nur im Ausland. Softairwaffen unterliegen mittler Weile auch den Anscheinswaffen, dürfen also (auch realistisch aussehende 14er Softairs) nicht mehr in der Öffentlichkeit geführt / benutzt werden.

      2.) Link (kleines Lexikon mit Begriffserklärung). Ansonsten in Foren schauen und Fragen stellen ;)

      3.) Normale Softairs (da gehe ich von ca. 1 Joule aus) haben ne Reichweite von ca. 30-40 Meter. Sniper-Markierer mit bis zu 3 Joule kommen da auf 60-80 Meter treffsicher. Kommt halt auf die Schusskraft, ggf. verwendetes Gas bei Gasdruckmarkierern und die Kugeln und deren Gewicht sowie das Hopp Up an.

      4.) Och Gottchen, hab schon schlimmere Fragen beantwortet ^^
      Kontakt: eMail

      "Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren."
      sag074
      zu 1. uh ok da hat sich bissi was getan seit ich noch mit den dingern auf der straße rumgerannt bin Oo
      naja aber was will das gesetz machen , wenn ich in meinem "kugeldichten" privat besitz damit rumhantiere

      zu 2. ich fände eine art "mein erster marker"-guide toll :D
      da werd ich dann wohl reviews durchackern müssen

      zu 3. also is eigentlich "alles drin" und das spiel beschränkt sich nicht nur auf allround-mittelstrecken-marker ?!
      was spielt z.B. euer team hauptsächlich ? AEG oder gas ?

      merci! ^^
      neue fragen bzw rückfragen:

      1. solche granatwerfer sind in deutschland au verboten oder ? weil mehr als eine kugel gleichzeitig raus kommt ?!

      2. sin eure spielfelder in der nähe ? bzw fahrt ich au ma fürn samstag woanders hin (zu nem team oder verein) ?
      zu 1. d.h. es sind auch pumpguns mit mehrfach-schuss erlaubt ? (hab irgendwo eine gesehn mit 3 BBs pro "schuss")

      zu 2. ah also kaffe-fahrt / konvoi ^^

      3. diese 40mm granaten für mörser usw....eh das is doch mehr so gag oder ? gibt doch nich wirklich teams die sowas mit sich rumschleppen und damit auf leute schießen ?! ganz zu schweigen vom mörser , das is ja mehr als glück irgendwas zu treffen in ner ballistischen bahn Oo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nrzloork“ ()

      Ich mich mich auch mal ein :

      1. Pumpguns mit mehrfach schüssen sind erlaubt. Man kanns vielleicht so beschreiben:
      Man betätigt einmal den Abzug un es löst sich eine "Ladung", sei es ein Kugel oder auch mehrere.
      Für die nächste Ladung muss man den Abzug wieder loslassen und ihn erneut betätigen.

      Nicht erlaubt ist, wenn man den Abzug zieht und sich nacheinaner mehrere Landungen lösen.

      2. Lässt sich nicht vermeiden, geeignete Spielgelände sind nicht gerade um die Ecke.

      3. Mörser oder Raketwerfen werden nicht verwendet, diese haben keinen großen nutzen, sind schwer und sperrig (un teuer).
      Die 40mm-Granaten können auch in Granetwerfer verwendet werden. Funktionieren dann wie ne Pumpgun.
      Mit einem Schuss kann man mehrere Leute treffen, die nah beieinander stehen.
      Das funktioniert in der Praxis, man setzt das zwar nicht in jedem Spiel ein, aber ab und an.
      "Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer".
      "- Ja, halbvoll mit Scheisse und wir sitzen mittendrin!"
      1. spielt jemand von euch ne pump ?

      2. glaub ich gern...

      3. aber ich vermute der BB verbrauch is trotzdem nich "gerechtfertigt" im vergleich zum nutzen der 40mm oder ?
      da komm z.T. über hundert BBs raus, da wärs intelligenter 2-3 mal den normale abzug zu betätigen. ganz zu schweigen vom gas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nrzloork“ ()

      Nrzloork schrieb:

      1. spielt jemand von euch ne pump ?

      2. glaub ich gern...

      3. aber ich vermute der BB verbrauch is trotzdem nich "gerechtfertigt" im vergleich zum nutzen der 40mm oder ?
      da komm z.T. über hundert BBs raus, da wärs intelligenter 2-3 mal den normale abzug zu betätigen. ganz zu schweigen vom gas
      Zu 1:

      Derzeit nicht - so etwas kann sich ja immer ändern. Die meisten sind relativ unhandlich. Es gibt davon verschiedene Varianten. TM hat mit der Spas 12 sogar eine Federdruckversion im Angebot. Für eine Pumpgun ist das sogar vertretbar. Problem sind halt die Hülsen bei den meisten Schrotflinten. Die muss man aufsammeln.

      Zu 3:

      Es ist nicht immer eine Frage der Effektivität, sondern eine Frage des Spaßes. Wenn man selbst mal so einen BB-Regen abbekommen hat und sich auf dem Boden wälzte vor lauter Lachen, dann ist es das durchaus wert. Wir wollen ja schließlich Spaß haben! :D
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------

      Nrzloork schrieb:


      3. aber ich vermute der BB verbrauch is trotzdem nich "gerechtfertigt" im vergleich zum nutzen der 40mm oder ?
      da komm z.T. über hundert BBs raus, da wärs intelligenter 2-3 mal den normale abzug zu betätigen. ganz zu schweigen vom gas


      Machmal hat man aber nicht die Zeit zwei- oder dreimal den Abzug zu betätigten. Die 40mm-Hülse hat eine gute Strewirkung und
      dadurch kann man mit einem Schuss mehrere treffen ohne neu zielen zu müssen.
      Die Kosten für BB's sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, die Hülsen schlucken alles, man kann die billigsten BB's nehmen.
      Bei Gas-Verbrauch hast recht, in so ne Hülse geht viel Gas rein. Naja, ist halt mein Hobby und ein Hobby kostet meistens Geld...
      "Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer".
      "- Ja, halbvoll mit Scheisse und wir sitzen mittendrin!"

      Nrzloork schrieb:

      ja denk ich mir schon , son standalone granatwerfer is bestimmt au n gutes backup ^^
      Also mMn ist so ein Stand-Alone-Granatwerfer das dümmste Backup überhaupt. Da kannst du einmal abdrücken und das war's dann. Der Beschossene geht in Deckung, wenn du abdrückst und kommt dann raus und in der Zeit in der du nachlädst kassierst du einen "Hit"(, denn du willst die Hülse ja nicht in den Dreck fallen lassen).
      "Jedenfalls bin ich nur froh, dass sie jetzt die Atombombe erfunden haben.
      Wenn es wieder Krieg gibt, setze ich mich gleich oben auf die Bombe.
      Ich meld' mich als Freiwilliger dafür, das schwöre ich." - J.D.Salinger
      Hmmm... selbst dann. Da wäre dann wohl nur der CW Revolver Grenade Launcher nennenswert, weil man da mehrere Hülsen hat und diese in Serie abschießen kann. Da steht aber auch der Aufwand (finanziell) in keinem Verhältnis zum Nutzen bzw. Spaß.

      Hauptproblem der Granaten ist - wie weiter oben beschrieben - die Reichweite. Die BBs fliegen kaum weiter als 10 Meter. Hier sind andere Alternativen besser wie z.B. eine 0,5 Joule Voll-Auto Knifte mit großem Magazin, gell P1t und Wurm? :P Sie sind universeller einsetzbar.

      Rollen im Team bilden sich eh erst mit der Zeit aus. Da würde ich mir mal noch keine Gedanken drum machen.
      Korun
      ----------------------------------------------------------------------
      mh...also geht fast die ganze energie drauf die kugeln überhaupt in die luft zu bekommen ?!

      ja war nur so ein gedankenspiel ^^


      1. wie finde ich spielfelder ? gibt es überhaupt große,gewerbsmäßige felder in deutschland?
      ich habe in einigen foren (und bei euch) von der area V und area K gelesen aber nix wirklich dazu gefunden, bis auf ein video von nem team , in dem dann klar wurde dass die area V in veckring is.
      du wirst in F-Land gar keine gewerblichen Airsoftspielfelder finden.
      Aufgrund der Gesetzeslage ist es hierzulande einfach viel zu schwer und wahrscheinlich nicht rentabel für Betreiber eines solchen Feldes.
      Noch dazu wird man ja bei uns schnell in die Gewalt-verherrlichende Ecke gesteckt wenn man nur Airsoft auspricht.
      Und welcher Geschäftsmann will schon mit sowas in Verbindung gebracht werden.

      Es gibt ein paar Teams die Felder in Deutschland haben, aber die sind halt privat.

      Veckring ist ja eigentlich auch ein Paintball-Spielfeld auf dem die Airsoftler nur geduldet werden.
      Area K ist meines Wissens nach in Belgien, oder war es doch auch in Frankreich ?(
      The Valley fällt mir noch ein , ich glaube Österreich.

      Gibt noch ein paar, aber halt alle im Ausland.